Mitmach-Aktion: Mein BAföG, Meine Chance

Die Frage nach der Studienfinanzierung ist eine der größten Herausforderungen für Studierende der ersten Generation. Mit dem Fördergeld nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) können junge Menschen, deren Eltern über ein geringes Einkommen verfügen, ihr Studium finanzieren. Oft ist aber die Hemmschwelle für den BAföG-Antrag hoch. Wir wollen das mit einer Mitmach-Aktion ändern und Mut machen. 

Wir wollen Mut machen, denn das BAföG ist für Arbeiterkinder gemacht! Da das Fördergeld zur Hälfte aus einem Zuschuss und zur anderen Hälfte aus einem zinslosen Darlehen besteht, muss nach dem Studium nur die Hälfte der Summe zurückgezahlt werden. Die andere Hälfte ist ein Geschenk des Staats. Das BAföG ermöglicht dadurch vielen Menschen einen Bildungszugang.


Mitmachen: Mein BAföG, Meine Chance

WG-Situation mit drei Studierende in einer Küche (Foto: BMBF)

Unter dem Motto „Mein BAföG, Meine Chance“ möchten wir Studierende der ersten Generation dazu ermutigen, den BAföG-Antrag zu stellen. Dafür starten wir ab dem 7. Oktober eine Informationskampagne auf unseren Social-Media-Kanälen und möchten dich dazu aufrufen, uns zu unterstützen. Unsere Community birgt einen großen Schatz an Erfahrungen. Denn viele unserer ehrenamtlich Engagierten und unserer Unterstützerinnen und Unterstützer haben ihr Studium mit dem BAföG finanziert.

Wir wollen von dir wissen: Was hat dir das BAföG ermöglicht?

Poste ein Statement zu deiner Geschichte mit dem Hashtag #meinbafögmeinechance auf Facebook oder Instagram
oder schick uns eine kurze Video-Botschaft an unsere Facebook-Seite. Wir posten dann deine Nachricht auf unseren Social-Media-Kanälen.

>>> Download Mitmach-Zettel: hier klicken ... <<<
(Wenn du gern ein Foto verwenden möchtest, kannst du den Mitmach-Zettel im Querformat ausdrucken.)

Mach mit und ermutige junge Menschen zum BAföG-Antrag!

Computerraum an der Hochschule: Studentin mit 3D-Brille (Foto: BMBF)

In der Woche vom 7. bis zum 13. Oktober dreht sich bei ArbeiterKind.de alles ums BAföG. Einige unserer Ehrenamtlichen hatten auch die Chance bei einem Videodreh mitzuwirken, daher schau auf www.das-neue-bafög.de vorbei oder im YouTube-Channel und informiere dich zum BAföG.   

Du findest weitere Informationen auch unter: