„Talent Take Off – Einsteigen“ im Herbst 2019

Gruppenfoto vom Talent Take Off 2019

Du begeisterst dich für Experimente, Zahlen und Formeln, für alles, was mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu tun hat? Du weißt aber nicht, welches der vielen Studienfach du wählen sollst? Dann melde dich an für „TTO – Einsteigen“, ein Angebot der Fraunhofer-Gesellschaft und Femtec, das dir in sechs Tagen ein kompaktes Programm zur Orientierung bietet. 

In Berlin findet vom 28. Oktober bis 2. November 2019 der Studienorientierungskurs "Talent Take Off – Einsteigen" für alle MINT-begeisterten Oberstufenschülerinnen und -schüler statt. Ihr werdet gemeinsam die Fragen bearbeiten: Was soll ich studieren? Welchen Beruf will ich später ausüben? Hier bekommst du die nötige Zeit und vor allem Anregungen, deinen eigenen Interessen und Träumen auf den Grund zu gehen.

Experimentierlaune: Reagenzgläser mit roter und grüner Flüssigkeit werden hochgehalten (Foto: Femtec.GmbH)

In einem zweieinhalbtägigen Training mit ausgebildeten Trainerinnen und Trainern sprichst du über deine möglichen Ziele, dabei werden vor allem deine Interessen und Stärken fokussiert. Ein Schnuppertag an der Uni sowie eine Exkursion zu einem Fraunhofer-Institut (dem Kooperationspartner bei dem Programm) unterstützen dich zusätzlich, die Zukunft und damit deine Ziele besser einschätzen zu können.

Du bekommst Kontakte zu studierenden und berufstätigen Vorbildern in Wissenschaft und Wirtschaft, damit du eine wohl durchdachte Studienwahl hast. Es geht auch darum, dir Mut und Motivation zu geben. Dabei wird großen Wert auf weibliche Vorbilder gelegt, um vor allem Schülerinnen für ein MINT-Studium zu begeistern.

Mehr Informationen: hier klicken ....
Zum Flyer ... 

Eine Anmeldung ist bis zum 15. September 2019 möglich.
Der Kurs ist zwar kostenpflichtig, aber die Gebühren können reduziert werden oder auch ganz entfallen. Bitte informiere dich darüber aber rechtzeitig! Du findest auf dem Anmeldeformular, dem Flyer oder online einen Kontakt. Ruf einfach kurz dort an oder schreib eine Nachricht.