Veranstaltungen

Wir bieten Interessierten, Schüler:innen, Studierenden und Ehrenamtlichen verschiedene Trainings und Workshops an. Diese werden von professionellen Moderator:innen oder von den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen von ArbeiterKind.de geleitet. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Für unsere Organisation und die Platzvergabe ist eine Anmeldung verbindlich. 

Wenn auch in deiner Stadt ein ArbeiterKind.de-Training stattfinden soll, dann schreib uns gern eine Nachricht an veranstaltungen(at)arbeiterkind.de.

Veranstaltungen und Trainings

Online | Einführung ins Schulkonzept für (Neu-)Engagierte (Reihe “DURCHSTARTEN IN DER SCHULE” (1/3))

Das ermutigende Gespräch mit Schüler:innen aller Schulformen ist das Herzstück von ArbeiterKind.de. Durch Schulbesuche und den direkten Kontakt mit möglichen Erststudierenden können wir dazu beitragen, dass Schüler:innen eine informierte Entscheidung für ihren Bildungsweg treffen können und gerade für Schüler:innen ohne akademische Vorbilder im Elternhaus ist es sehr hilfreich Einblicke in den Hochschulkosmos zu erhalten, Fragen stellen zu können und ermutigst zu werden als Erste:r in der Familie ein Studium zu beginnen.
Du möchtest mehr über den Engagementbereich „Schüler:innen erreichen“ bei ArbeiterKind.de erfahren? Du möchtest mit deiner Bildungsgeschichte anderen Mut zum Studium machen? Du hast Freude daran, mit Schüler:innen ins Gespräch zu gehen und deine Erfahrungen zum Studium zu teilen? Weitere Info und die Möglichkeit euch anzumelden, findet ihr hier:

Für Berufseinsteiger:innen und Interessierte I Onlineworkshop "Initiativbewerbungen"

In der heutigen Arbeitswelt ist es oft schwierig, den perfekten Job zu finden. Manchmal werden Stellen gar nicht erst ausgeschrieben oder es treten viele Mitbewerber auf eine Stelle an. Mit einer Initiativbewerbung kannst du potenzielle Arbeitgeber von deinen Fähigkeiten überzeugen. Welche Herausforderungen Initiativbewerbungen mit sich bringen und wie man mit den besonderen Anforderungen umgeht, werden wir in dieser Veranstaltung beleuchten.

Anmeldung unter: 

Online-Workshop: Stipendien auch für mich?! I Für Studieninteressierte, Studierende und alle Interessierte (Reihe "Möglichkeiten der Studienfinanzierung" (2/3))

Stipendien sind nur für Einserkandidat:innen? Mit diesem Vorurteil räumen wir auf und teilen alle nötigen Infos rund um die Stipendiensuche, Bewerbung etc. Auch erfahrt ihr, wie ihr die Weichen für ein Stipendium stellen könnt, welche Begabtenförderwerke es gibt und wie die Engagierten von ArbeiterKind.de euch bei eurer Stipendienbewerbung unterstützen können. Weitere Infos und die Möglichkeit euch anzumelden, findet ihr hier:

Online | Meine Stärken als Erste:r - Reflexion, Analyse und Storytelling (Reihe: "Dein Profil schärfen" (Teil 2/2))

In diesem Workshop möchten wir uns mit der eigenen Bildungsgeschichte auseinandersetzen und unsere Stärken und Ressourcen identifizieren. Gerade im Studium aber auch für den Berufseinstieg ist es sinnvoll, sich der eigenen Stärken und Kompetenzen bewusst zu sein und die gewonnenen Erkenntnisse für sich zu nutzen.

Anmeldung unter:

Online | Berufseinstiegscafé (offenes Treffen)

  • Erhaltet von berufstätigen Mentor:innen Tipps & Tricks zur Jobsuche, zur Bewerbungsphase sowie den ersten Schritten im Job und stellt eure individuellen Fragen rund um diese Themen
  • Tauscht euch mit anderen Berufseinsteiger:innen und Jobsuchenden über eure Erfahrungen und Herausforderungen aus
  • Lernt das Berufseinstiegsprogramm von ArbeiterKind.de kennen

--> Ihr könnt euch ohne vorherige Anmeldung zu Veranstaltungsbeginn in den Zoom-Raum einwählen: https://us06web.zoom.us/j/84785778527?pwd=ZG1NSlcwdE5YaTI5YWQ2UTBSTURFdz09 (Meeting-ID: 847 8577 8527, Kenncode: 882044). Die ehrenamtlichen Mentor:innen des Berufseinstiegs-Cafés freuen sich auf dich!

Online | Für Berufseinsteiger:innen und Interessierte | Geschickt verhandeln im Berufseinstieg

Wir verhandeln eigentlich ständig. Im Berufseinstieg, aber auch später noch: um Aufgaben, Vertretungsregeln, Gehalt, die beste Lösung, den Schreibtisch am Fenster, Homeoffice-Regeln mit Vorgesetzten, Recruiter:innen, Kolleg:innen. Mit uns selbst um Ziele, Werte und Richtung. Wie bringe ich eigene und fremde Interessen unter einen Hut? Wie kann ich meine Interessen ins Spiel bringen? Wie sorge ich für nachhaltige Deals und belastbare Entscheidungen?

Anmeldung unter: 

"Gründung - Was muss ich als Arbeiterkind beachten?" – ein Online-Seminar mit Dennis Drüke

Diese und viele weitere Fragen möchten wir bei diesem Online-Seminar mit euch klären.
Dennis, selbst Gründer, wird euch zu dem Thema Input geben und eure Fragen beantworten. Das Web-Seminar ist kostenlos und für alle gut geeignet, die sich für die Thematik interessieren.
Ihr könnt während des Seminars eure Fragen im Chat stellen und euch mit den anderen Teilnehmenden austauschen.

Online I Vortrag: Armutsbezogene Stereotype von Lehrkräften" (Reihe:"Stereotype überwinden - mögliche Studierende der ersten Generation in der Berufsorientierung fördern" (Teil 1/3))

Ob Stereotype oder “Unconscious Bias” – gerade, wenn es um die soziale Herkunft geht, haben wir alle Bilder im Kopf, die uns in der Einschätzung anderer beeinflussen. In unserer Online-Reihe für Lehrer:innen wollen wir uns mit diesen auseinandersetzen. Als Einstieg dient ein Vortrag von Oscar Yendell, der in seiner Promotion erforscht, was Lehrkräfte über armutsbetroffene Schüler:innen denken. Welche Vorstellungen und Ideen tauchen auf und wie wirken sich diese auf die Bildungskarrieren von Schüler:innen aus Armutsverhältnissen aus? In einer angeleiteten Reflexion schauen wir zunächst auf persönliche Bildungswege und Privilegien und setzen uns schließlich mit unseren eigenen Stereotypen auseinander – um sie schließlich mit gutem Gewissen über Bord werfen zu können. Die Web-Seminare sind kostenlos und finden über Zoom statt.
 

Online-Werkstatt: “Über Geld spricht man nicht…” Wir schon! Herkunft - Finanzen - Studium“

Finanzierungssorgen und Finanzierungsschwierigkeiten kennen viele Studierende aus ihrem Alltag. Selten ist an der Hochschule Zeit und Raum, die Ängste und Sorgen rund um das Thema zu besprechen - und noch seltener ist es ein Thema der Hochschule und unter Kommiliton:innen. Wir wollen mit euch in einem geschützten Raum über den Zusammenhang von Herkunft und Finanzen sprechen und auch darauf gucken, welche Rolle Hochschulen dabei haben und haben können.
Wir treffen uns online nur unter Studierenden der ersten Generation, das Hauptamt von ArbeiterKind.de und eine professionelle Moderatorin stehend unterstützend zur Seite. Unterschiedliche Lebensrealitäten bereichern die Community und auch dieses Format - sei herzlich gerne dabei! Weitere Infos und die Möglichkeit euch anzumelden, findet ihr hier:

Online | Virtuelle Podiumsdiskussion zu “Hochschule, Politik und die finanziellen Herausforderungen von Studierenden der ersten Generation ”Finanzielle Teilhabe von Erstakademiker:innen in den Blick nehmen!

Armut unter Studierenden ist real. Und dennoch wird sie an Hochschulen bisher wenig thematisiert - weil es sensibel ist, stark mit Scham assoziiert wird und einen vertrauensvollen Rahmen braucht. ArbeiterKind.de als größte gemeinnützige Organisation für Studierende der ersten Generation bietet seit über 15 Jahren diesen hochschulunabhängigen Vertrauensraum, in dem auch schambesetzte und sensible Themen besprochen werden können.
Im Anschluss an eine geschützte Online-Werkstatt nur für Studierende der ersten Generation diskutieren wir online mit Vertreter:innen aus Hochschule und Politik Erkenntnisse, Herausforderungen und Lösungsansätze. Gäste sind u.a. Matthias Anbuhl, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Studierendenwerks, Prof. Dr. Angela Ittel, Präsidiumsmitglied der Hochschulrektoren-
konferenz mit dem Schwerpunkt „Internationale Angelegenheiten, Gleichstellung, Diversität“, Katja Urbatsch, Gründerin und Geschäftsführerin von ArbeiterKind.de und Studierende aus der Community. Weitere Infos und die Möglichkeit euch anzumelden, findet ihr hier:

Online I Reflexion & Austausch: Meine Biografie und Privilegien (Reihe:"Stereotype überwinden - mögliche Studierende der ersten Generation in der Berufsorientierung fördern" (Teil 2/3))

Ob Stereotype oder “Unconscious Bias” – gerade, wenn es um die soziale Herkunft geht, haben wir alle Bilder im Kopf, die uns in der Einschätzung anderer beeinflussen. In unserer Online-Reihe für Lehrer:innen wollen wir uns mit diesen auseinandersetzen. Als Einstieg dient ein Vortrag von Oscar Yendell, der in seiner Promotion erforscht, was Lehrkräfte über armutsbetroffene Schüler:innen denken. Welche Vorstellungen und Ideen tauchen auf und wie wirken sich diese auf die Bildungskarrieren von Schüler:innen aus Armutsverhältnissen aus? In einer angeleiteten Reflexion schauen wir zunächst auf persönliche Bildungswege und Privilegien und setzen uns schließlich mit unseren eigenen Stereotypen auseinander – um sie schließlich mit gutem Gewissen über Bord werfen zu können. Die Web-Seminare sind kostenlos und finden über Zoom statt.
 

Online | Berufseinstiegscafé (offenes Treffen)

Was erwartet euch?

  • Erhaltet von berufstätigen Mentor:innen Tipps & Tricks zur Jobsuche, zur Bewerbungsphase sowie den ersten Schritten im Job und stellt eure individuellen Fragen rund um diese Themen
  • Tauscht euch mit anderen Berufseinsteiger:innen und Jobsuchenden über eure Erfahrungen und Herausforderungen aus
  • Lernt das Berufseinstiegsprogramm von ArbeiterKind.de kennen

-->Ihr könnt euch ohne vorherige Anmeldung zu Veranstaltungsbeginn in den Zoom-Raum einwählen: https://us06web.zoom.us/j/84785778527?pwd=ZG1NSlcwdE5YaTI5YWQ2UTBSTURFdz09 (Meeting-ID: 847 8577 8527, Kenncode: 882044). Die ehrenamtlichen Mentor:innen des Berufseinstiegs-Cafés freuen sich auf dich!

Online I Reflexion & Austausch: Meine Schüler:innen und Stereotype (Reihe:"Stereotype überwinden - mögliche Studierende der ersten Generation in der Berufsorientierung fördern" (Teil 3/3))

Ob Stereotype oder “Unconscious Bias” – gerade, wenn es um die soziale Herkunft geht, haben wir alle Bilder im Kopf, die uns in der Einschätzung anderer beeinflussen. In unserer Online-Reihe für Lehrer:innen wollen wir uns mit diesen auseinandersetzen. Als Einstieg dient ein Vortrag von Oscar Yendell, der in seiner Promotion erforscht, was Lehrkräfte über armutsbetroffene Schüler:innen denken. Welche Vorstellungen und Ideen tauchen auf und wie wirken sich diese auf die Bildungskarrieren von Schüler:innen aus Armutsverhältnissen aus? In einer angeleiteten Reflexion schauen wir zunächst auf persönliche Bildungswege und Privilegien und setzen uns schließlich mit unseren eigenen Stereotypen auseinander – um sie schließlich mit gutem Gewissen über Bord werfen zu können. Die Web-Seminare sind kostenlos und finden über Zoom statt.