Stellenausschreibung Assistenz des stellv. Geschäftsführers für Kommunikation und Digitales

Assistenz des stellvertretenden Geschäftsführers für Kommunikation und Digitales in Teil- oder Vollzeit im ArbeiterKind.de Büro in Berlin-Kreuzberg

ArbeiterKind.de ist die größte deutsche gemeinnützige Organisation für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren. ArbeiterKind.de ermutigt Schüler:innen aus nicht-akademischen Familien zum Studium und unterstützt sie von der Studienorientierung bis zum Studienabschluss und Berufseinstieg. Innerhalb von fünfzehn Jahren haben sich tausende Ehrenamtliche an bundesweit über 80 Standorten ArbeiterKind.de angeschlossen. Die Ehrenamtlichen führen u.a. Informationsveranstaltungen in Schulen und Hochschulen durch, geben ihre persönlichen Erfahrungen weiter, zeigen Bildungsperspektiven auf und machen als authentische Vorbilder Mut zum Bildungsaufstieg. 

Ab sofort suchen wir eine Assistenz des stellvertretenden Geschäftsführers für Kommunikation und Digitales. Die Stelle, mit vollständiger Büropräsenz, kann in Teil- oder Vollzeit (mit einer Wochenarbeitszeit von 32 bis 40 Stunden) ausgefüllt werden, ist im ArbeiterKind.de-Büro in Berlin-Kreuzberg angesiedelt und zunächst auf zwei Jahre befristet

Als Assistenz

  • unterstützen Sie bei der Koordination des Tagesablaufs und der bundesweiten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • behalten Sie Anfragen von Pressevertreter:innen und Kooperationspartnern im Blick und unterstützen Projektmanagement im Bereich Kommunikation und Digitalisierung.
  • pflegen Sie die Social-Media-Kanäle.
  • nutzen Sie in Ihrem Arbeitsalltag KI-Tools wie ChatGPT. 
  • koordinieren Sie die Aktualisierung unserer Informationsmaterialien.
  • unterstützen Sie die Weiterentwicklung des Intranets und der ArbeiterKind.de-App.
  • bringen Sie sich bei unserem Website-Relaunch ein.
  • beteiligen Sie sich aktiv im Team und nehmen an regelmäßigen Videokonferenzen, bundesweiten Arbeitsgruppen und Webseminaren sowie an den Teamtagen des hauptamtlichen ArbeiterKind.de-Teams teil.

Wir wünschen uns von Ihnen 

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem möglichst interdisziplinären Fachgebiet (z.B. Publizistik, Kommunikationswissenschaften, BWL/Marketing, Medienwissenschaften).
  • erste Erfahrungen im Projektmanagement.
  • ein großes Verständnis für die vielfältigen Herausforderungen und Chancen von Studierenden der ersten Generation beim Studieneinstieg, während des Studiums und beim Berufseinstieg.
  • eine hohe Affinität zu aktuellen technischen und digitalen Möglichkeiten und eine hohe Auffassungsgabe sowie Interesse an digitalen Inhalten und digitalen Kommunikationswegen.
  • Organisationstalent und praktischen Erfahrungen in der zuverlässigen Begleitung von komplexen und zahlreichen Projekten. 
  • eine strukturierte, selbstständige und proaktive Arbeitsweise.
  • eine fortgeschrittene Erfahrung in IT-Projekten, gerne eigenen ersten Programmierkenntnissen und HTML-Kenntnissen. 
  • die Bereitschaft sich in unsere Kontakt-Datenbank einzuarbeiten und diese aktiv zu nutzen.
  • einen wertschätzenden und freundlichen Kommunikationsstil.
  • eine selbstständige, pragmatische und serviceorientierte Arbeitsweise.
  • gute Kenntnisse der MS Office-Programme, Online-Tools sowie sozialen Online-Netzwerken.
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 

Wir bieten Ihnen 

  • eine sinnstiftende Arbeit und ein interessantes, vielfältiges Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum.
  • eine spannende Position an der Schnittstelle zu Medien und Dienstleistern.
  • ein überdurchschnittliches Gehalt.
  • die Mitarbeit in einem gewachsenen, kompetenten und fehlerfreundlichen Team sowie die enge Zusammenarbeit mit einer großartigen Community von Ehrenamtlichen und Unterstützer:innen in ganz Deutschland.
  • die Chance sich beruflich als auch persönlich auszuprobieren und weiterzuentwickeln. 
  • eine wertschätzende Unternehmenskultur mit Mitarbeitendenvertretung und flachen Hierarchien.
  • ein professionelles Onboarding und internes Mentoring.
  • die Möglichkeiten der persönlichen Fort- und Weiterbildung sowie interne Schulungen.
  • die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.
  • einen gut erreichbaren Arbeitsplatz in unseren Büroräumen in Berlin-Kreuzberg. 
     

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich gern, indem Sie

  • uns in Ihrem Anschreiben wissen lassen, warum und wie Sie sich mit Ihren Fähigkeiten einbringen möchten
  • und uns Ihren aktuellen Lebenslauf per Mail an bewerbung-assistenz@arbeiterkind.de schicken. 
    Wir melden uns zeitnah zurück!
     

Sie haben Zweifel, ob Sie geeignet sind?
Bitte trauen Sie sich! Uns ist Diversität sehr wichtig, wir sind wertschätzend gegenüber unterschiedlicher Lebensrealitäten und freuen uns besonders, wenn die Vielfalt in der ArbeiterKind.de-Community (unter anderem Menschen mit Aufstiegsbiografien, Behinderungen, Rassismus- und Fluchterfahrungen, aus religiösen Minderheiten oder inter und trans Personen) sich auch im hauptamtlichen Team widerspiegelt.

Bei Fragen im Vorfeld wenden Sie sich gern per Mail an Anika Werner (werner@arbeiterkind.de)