John Spasiano: „Warum ich mich bei ArbeiterKind.de engagiere?“

Erst im Soziologiestudium bin ich überhaupt erstmal darauf aufmerksam geworden, dass ich ja Arbeiterkind bin und, dass es auch ein bisschen etwas Besonderes ist, dass ich an der Universität gelandet bin. Das war nicht immer so klar. Obwohl ich behütet aufgewachsen bin – nicht im Überfluss, aber von allem gerade genug –, war die akademische Welt doch eine fremde. Mein Vater ist in den Neunzigern aus Süditalien nach Deutschland gekommen und hat sich, wie viele zu der Zeit, in der Gastronomie selbstständig gemacht. Dass meine Mutter gelernte Erzieherin ist, hat bestimmt dazu beigetragen, dass sie meinen neugierigen Geist und den meiner drei Schwestern (die auch alle studieren!) immer zu füttern wusste. Dafür bin ich sehr dankbar.

Was ich besonders spannend am Thema der Bildungsungleichheit finde, sind die Widersprüchlichkeiten und Gratwanderungen, denen man sich bisweilen gegenübersieht. Wie schaffen wir es, das Anliegen der Chancengleichheit („Jede*r soll studieren können!“) zu verfolgen und nicht gleichzeitig andere Bildungswege zu diskreditieren („Nicht jede*r muss studieren.“)? Wie finden wir die richtige Ansprache zwischen klassistischen Zuschreibungen und echtem Empowerment? Wie kommen wir weg von der strukturell bedingten Defizitorientierung bei der Unterstützung von Erstakademiker:innen und dahin, dass klassenspezifische Ressourcen und Fähigkeiten in der akademischen Welt ihren Platz finden?

Dabei ist es mir besonders wichtig, dass ArbeiterKind.de mehr als eine Ansammlung von Hilfsangeboten und Tipps ist, die ab und zu mal nützlich sein können. ArbeiterKind.de ist für mich auch eine Stimme, mit der angesprochen werden kann, was sich perspektivisch in Schulen und Universitäten ändern muss, um Bildungsgerechtigkeit herzustellen. Wir sollten nicht fortlaufend die Symptome eines krankenden Bildungssystems behandeln müssen, sondern strukturelle Probleme auch auf struktureller Ebene angehen und dort verhandeln. Das erfordert viel Mut, den die ArbeiterKind.de-Community mir gibt!

Mach mit, mach Mut:  https://www.arbeiterkind.de/ehrenamtlich-mitmachen