Direkt zum Inhalt

ArbeiterKind.de in leichter Sprache

Was ist ArbeiterKind.de? ArbeiterKind.de ist eine gemeinnützige Organisation und macht Schülerinnen und Schülern Mut zu studieren. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus Familien, in denen niemand studiert hat.

#

Was ist der Bildungs-Trichter?

Der Bildungs-Trichter ist eine Studie,

die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gemacht wurde.

 

Die Studie zeigt:

So sieht soziale Selektion aus.

Soziale Selektion heißt:

Die Herkunft von einem Menschen entscheidet über sein Leben.

 

Der Bildungs-Trichter untersucht:

Welche Bildung haben die Eltern?

Welche Bildung haben die Kinder?

Dadurch können die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler herausfinden:

Haben alle Kinder in Deutschland die gleiche Chance zu studieren?

Egal, ob ihre Eltern reich oder arm sind?

 

Welche Herausforderungen haben Kinder, wenn ihre Eltern nicht studiert haben?

 

Wenn die Eltern nicht studiert haben,

studieren die Kinder meistens auch nicht.

 

Das hat verschiedene Gründe:

Wenn die Eltern nicht studiert haben,

verdienen sie weniger Geld.

Eine gute Schulbildung und ein Studium kosten viel Geld.

Das können sich die Familien oft nicht leisten.

 

Wenn die Eltern nicht studiert haben,

haben die Kinder in der Familie kein Vorbild.

Die Kinder wollen meistens einen Beruf lernen,

den sie aus ihrer Familie kennen.

 

Wenn die Eltern nicht studiert haben,

können sie den Kindern nicht vom Studium erzählen.

Die Kinder wissen nicht,

für welche Berufe sie ein Studium brauchen.

Oder dass sie ein Stipendium bekommen können.

Ein Stipendium ist Geld von einer Stiftung oder vom Staat.

Damit können die Kinder das Studium bezahlen.

 

Was macht ArbeiterKind.de?

 

ArbeiterKind.de hilft Studentinnen und Studenten der ersten Generation.

Das sind Studentinnen und Studenten aus Familien,

in denen vorher noch niemand studiert hat.

 

Die Organisation vernetzt Studierende miteinander.

Das heißt: Studierende lernen sich kennen.

Sie sehen:

Auch andere Kinder studieren,

obwohl ihre Eltern nicht studiert haben.

 

Die Organisation informiert Schülerinnen und Schüler über das Studium.

Sie sagt ihnen:

Du kannst das schaffen.

 

Die Organisation zeigt den Studierenden:

So kannst du dein Studium bezahlen.

Hier kannst du Geld für dein Studium bekommen.

Zum Beispiel: Ein Stipendium.

 

ArbeiterKind.de ist eine gemeinnützige Organisation.

Das heißt: Sie macht keinen Gewinn.

Sie möchte Kinder aus Arbeiter-Familien helfen.

 

ArbeiterKind.de ist eine spendenfinanzierte Organisation.

Das heißt: Wenn du Hilfe von ArbeiterKind.de bekommst,

dann kostet diese Hilfe kein Geld.

Andere Menschen können Geld für ArbeiterKind.de spenden.

Wir bedanken uns bei der Rummelsberger Diakonie für die Bereitstellung des Textes in leichter Sprache!

Du hast Fragen zu ArbeiterKind.de?

Dann schreib' uns oder ruf' uns an!

Team von ArbeiterKind.de

team@arbeiterkind.de

Unsere Partner

Infotelefon

030 679 672 750
WhatsApp unter gleicher Nummer
Mo – Do : 13 – 18:30 Uhr