Digitale Sprechstunde in Darmstadt

Du bist gern im Netz unterwegs, sammelst dort Infos übers Studieren? Trotzdem gibt es Fragen, die du mit jemanden besprechen möchtest, z. B. über Stipendien? Du möchtest dazu skypen? Unsere Ehrenamtlichen aus Darmstadt bieten eine "digitale Sprechstunde" von ArbeiterKind.de an. Wie dieses Angebot funktioniert, darüber haben wir mit Mentorin Pia und Mentor Christopher aus der Rhein-Main-Region gesprochen.

Banner zur digitalen Sprechstunde Ihr gebt eure Studienerfahrungen jetzt auch „digital“ weiter. Wie muss ich mir das vorstellen?

Pia: Wenn du irgendeine Frage an uns hast, bezüglich Studienwahl, Studienfinanzierung oder Stipendien, kannst du dich bei uns einmal im Monat via Skype melden. Dann kannst du uns deine Frage im Chat stellen oder uns auch einfach direkt anrufen.

Christopher: Der Zusatz „digital“ bedeutet bei uns, dass sich jeder mit einer Internetverbindung und einem Skype-Account – an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 18 Uhr – mit uns vollkommen unkompliziert verdrahten kann. Damit lassen sich zusätzlich Zeit und Geld für die Anreise zu einer Präsenzsprechstunde sparen.

Wer kann sich alles melden?

ArbeiterKind.de-Mentorer ChristopherArbeiterKind.de-Mentorin PiaChristopher: In erster Linie sind (zukünftige) Studentinnen und Studenten Darmstadts und der Rhein-Main-Region bei uns genau richtig, da wir in diesem Bereich die meisten Erfahrungen weitergeben können. Bei überregionalen, allgemeineren Fragen zur Studienerfahrung, kann sich aber grundsätzlich jeder bei uns melden. Wir freuen uns über jeden Ratsuchenden, der unser Angebot nutzen möchte und etwas für sich mitnehmen kann.

Pia:  Im Prinzip kann sich also jeder aus ganz Deutschland bei uns melden, der einen Internetanschluss hat.

Warum habt ihr euer Angebot jetzt digital erweitert?

Pia: Wir hatten bisher keine öffentliche Sprechstunde in Darmstadt. Viele Anfragen haben uns also nur per E-Mail erreicht. Da aber sowieso viele von uns ständig online erreichbar sind, hatte unser Mentor Christopher die geniale Idee, dass wir einfach eine digitale Sprechstunde anbieten können.

Christopher: Damit möchten wir noch mehr Interessierten die Idee und die Umsetzung des Studierens näherbringen. Uns erreichten kontinuierlich Anfragen per E-Mail, da haben wir uns Gedanken um eine einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme gemacht. Um den Zugang und das Angebot einer Sprechstunde mit so wenig Hürden wie nur möglich aufzubauen, haben wir uns schließlich für ein digitales Angebot entschieden. Dies baut aus unserer Sicht nicht nur die Hürde der Anwesenheit ab, es bietet auch jedem die ungezwungene und auch anonyme Möglichkeit, seine Fragen zu stellen.

Nichtsdestotrotz ist auch weiterhin jeder herzlich eingeladen, an unserem Stammtisch Platz zunehmen und seine Fragen direkt vor Ort mit uns zu besprechen.

Digitale Sprechstunde in Darmstadt

Wann: jeden 2. Mittwoch im Monat von 18 bis 19 Uhr
Zugang: über Skype mit ArbeiterKindDA

Mehr über ArbeiterKind.de in Darmstadt ...