DB Regio NRW, ArbeiterKind.de und Agentur Huth & Wenzel gewinnen German Brand Award 2023

Bei der Verleihung des German Brand Awards in Berlin am 15. Juni 2023 wurde die Kooperation von DB Regio NRW mit ArbeiterKind.de als Winner in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication – Digital Campaign“ ausgezeichnet. Die Kampagne wurde entwickelt von der Agentur Huth + Wenzel aus Frankfurt am Main.
In Deutschland entscheidet noch immer die soziale und kulturelle Herkunft darüber, ob ein Kind studiert. Arbeiter:innenkinder und weniger privilegierte Menschen müssen für ein Studium Hürden überwinden, die Menschen aus Akademiker:innenfamilien oft gar nicht kennen.  

Gemeinsam mit ArbeiterKind.de hat die DB Regio NRW das Thema Bildungsgerechtigkeit auf die kommunikative Schiene gebracht. Auf digitalen Werbeflächen und auf Social Media wurde ganz NRW mit typischen, provokanten Aussagen konfrontiert. Die Kampagne richtete sich dabei explizit auch an Kinder aus nicht-akademischen Elternhäusern. So hat die DB in den relevanten Zielgruppen die Unterhaltung zum Thema gesteigert und zu nie gekanntem Engagement angeregt. 

Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht bei der Deutschen Bahn: „Es gehört ganz klar zum Wertekompass der Deutschen Bahn, dass wir gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Haltung zeigen. Wir schreiben soziale Gerechtigkeit groß und unterstützen deshalb auch Programme, die Zugang zu Bildung ermöglichen. Zusammen mit Arbeiterkind.de wollen wir vor allem Mut machen und informieren. Der Award ist eine schöne Bestätigung für die gemeinsame Arbeit.“

Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen.