Das neue Semester steht vor der Tür – Corona bleibt

Die Vorbereitungen für das Wintersemester 20/21 laufen, aber die Situation hat sich nur geringfügig geändert. Wir befinden uns weiterhin in der Pandemie. In diesem Jahr ist einfach vieles anders und vieles digital. Die Herausforderungen für Studierende der ersten Generation sind dabei deutlich: Geld und Technik. Wir haben aber einen wichtigen Tipp: Melde dich bei deiner ArbeiterKind.de-Gruppe! 

Tafel auf der steht: Studium und Corona?In mittlerweile 80 Städten und allen Bundesländern gibt es ArbeiterKind.de-Gruppen, in denen sich vor allem Studierende engagieren. Die Gruppe in deiner Nähe kennt sich also mit der aktuellen Situation vor Ort aus, hat erste Erfahrungen mit dem digitalen Sommersemester gemacht und dadurch den ein oder anderen Tipp parat.

Also: Melde dich bei unseren ehrenamtlich Engagierten über E-Mail oder suche sie auf Facebook, Instagram und Twitter. Denn wir sind #StarkVernetztGemeinsamStärker.

Du findest alle ArbeiterKind.de-Gruppen auf der Karte bzw. unter www.arbeiterkind.de/gruppen.


Wintersemester

Die Hochschulen und Universitäten passen aktuell ihre Termine an. Die digitale Lehre steht durch Corona weiter im Fokus, aber jede Hochschule hat ihren eigenen Rhythmus bei Online- und Präsenzveranstaltungen.

Die Einschreibungen ins neue Semester laufen bereits, das zentrale Verfahren über hochschulstart.de ist für Neuabiturient:innen jetzt bis zum 20. August verlängert. Die aktuellen Fristen erhältst du immer auf den Seiten der Hochschule! Du solltest unbedingt rechtzeitig in die Recherche gehen. Der Vorlesungsbeginn verschiebt sich dann auf November. 


Finanzierung 

Mit dem Thema Studienfinanzierung in Zeiten von Corona haben sich u. a. unsere Ehrenamtlichen in Magdeburg intensiv auseinandergesetzt und die wichtigsten Fragen zusammengefasst, klick dich rein …

Auch das Deutsche Studentenwerk hat eine detaillierte Übersicht zum Thema Finanzierung erstellt. Hier entlang …
Die Sozialberatungen der Studierendenwerke sind bundesweit nur eingeschränkt erreichbar, lass dich aber nicht abhalten und nimm z. B. die Service-Angebote deiner (künftigen) Hochschule wahr.  

Nicht vergessen: BAföG-Antrag stellen und über mögliche Stipendiengeber, z.B. auf www.stipendiumplus.de informieren!


Weitere Links zu informativen Seiten